EduBirdie Promo Code EduBirdie Discount Code EssayPro promo code samedayessay promo code

Projekt Nr.16/09

Dokumentarfilm “Ventzki – Kinder der Täter, Kinder der Opfer”

Filmpräsentation und Disskusion mit Herrn Jens-Jürgens Ventzki

7.Oktober 11.45 – 13.35
BG & BRG Mödling Keimgasse
Franz Keimgasse 3
2340 Mödling

8.Oktober 11.15 – 13.00 Uhr Don Bosco Gymnasium,
Don Bosco-Straße 20, 2442 Ebreichsdorf-Unterwaltersdorf
http://www.donboscogym.ac.at/

Polnisches Institut in Wien, http://www.polnisches-institut.at

———————————————————————————–

Zeitzeugen – Kinder der Täter, Kinder der Opfer
Donnerstag, 8. Oktober 2009
Projekt Kinder der Täter. Kinder der OpferIm Rahmen des europäischen Projektes, „Kinder der Täter. Kinder der Opfer“ besuchte Jens Jürgen Ventzki, der Sohn des ehemaligen NS-Oberbürgermeisters von Lodz (damals Litzmannstadt), Werner Ventzki, am 8. Oktober das Don Bosco Gymnasium um den Schülerinnen und Schülern der 4., 7. und 8. Klassen von seiner Auseinandersetzung mit der Vergangenheit seines Vaters zu erzählen.

Das Projekt begann mit einem Film, in dessen Zentrum eine Vater-Sohn-Geschichte und Ausschnitte einer Konfrontation des Sohnes mit Opfern und Kindern der Opfer, die im Sommer 2007 in Lodz stattgefunden hat, stand.
Der Vater war NSDAP-Reichsredner und Oberbürgermeister von Lodz („Litzmannstadt“), dem als städtische Behörde die Verwaltung des dortigen Ghettos unterstand. Seine unmittelbare Mittäterschaft am Leiden und Sterben Tausender Jüdinnen und Juden bis in die Vernichtungslager (Chelmno/Kulmhof, Auschwitz) wird weltweit in vielen Archiven, Museen und Zeitgeschichtlichen Instituten nachgewiesen. Der Sohn ehemals im Verlagswesen tätig, erzählt seine Geschichte entlang der Erinnerungsbögen aus Fotos, Gebäuden, Relikten. Schwerpunkt der Dokumentation ist die Konfrontation als Kind eines Täters mit Opfern und mit den Kindern von Opfern und der Diskurs, der im Zusammentreffen entsteht.
Im Anschluss an den Film hatten die Schülerinnen und Schüler auch Gelegenheit, Fragen an Jens Jürgen Ventzki  zu stellen: ob er mit seinem Vater über dessen Vergangenheit sperchen konnte (nein), ob dieser ein guter Vater gewesen sei (ja), ob sein Vater seine (Mit-)Täterschaft bereut habe (nein) und viele andere mehr. Jens Jürgen Ventzki hinterlies bei den Schülerinnen und Schülern des Don Bosco-Gymnasiums jedenfalls einen bleibenden Eindruck!

http://www.donboscogym.ac.at/index.php?option=com_content&task=view&id=622&Itemid=1

okladka

Comments are closed.

comments sind aus -->