KlezMORE-Festival WienABSCHLUSSGALA. Klezzmates Polen
Sonntag, 23. November 2008, 20.00 Uhr PORGY & BESS, www.porgy.at
KLEZMER RELOADED (UA/PL), Maciej Golebiowski: Klarinette; Alexander Shevchenko: Bajan
Dass in Wien jenseits der Klischees osteuropäische Musik-Kultur in der Luft liegt, beweist dieses Duo. Hier trafen einander Musiker aus Polen und der Ukraine unter anderem beim Spielen im Ensemble Klesmer Wien. Persönliche und musikalische Sympathie führten zu Klezmer Reloaded, denn Klezmer fehlt nie, wenn Maciej und Alexander ihre meisterlich beherrschten Instrumente auspacken. Ihre ureigene „Art of Klezmer“ entwickelt sich dabei im Geist der Improvisation, in die immer wieder Volksmusik aus der Heimat der Beiden einfließt, aber auch Jazz, französische Chansons oder orientalische Klänge.
KLEZZMATES (PL)
Tomasz Polak: Klarinette; Bartek Staniak: Violine; Jaroslaw Wilkosz: Kontrabaß;Krzysztof Kossowski: Trommeln, Perkussion; Marcin Wiercioch: Akkordeon
Um einer von allen beteiligten Musikern überaus geschätzten Musik spielerisch Tribut zu zollen tat sich dieses außergewöhnliche Quartett 2005 in Krakau zusammen. Der Name war schnell gefunden: Aus einem Wortspiel mit dem englischen „Roommates“ wurden die Klezzmates geboren, das „zz“ zugleich als eine Verbeugung vor der Geisteshaltung des Jazz zu lesen.
Die fünf überzeugten Klezmatiker, die jenseits der Klischees diese Musik empfinden und wiedergeben flankieren ihren Klezmer dabei mit Swing, einer lustvollen Prise Musette, dem einen oder anderen 2/4-Takt – oder gar einer Ahnung von Rock. Publikum und Medien im heimatlichen Polen danken es ihnen mit Begeisterung, nach und nach mehren sich in Europa – und ab heute auch in Wien – die Mates, die Freunde dieser Band.
Klezzmates und Zofia Beklen