Krakauer Tage
”PIWNICA POD BARANAMI ” („Keller unter den Widdern“) – Galakonzert
Künstler des legendären Krakauer Literaturkabaretts mit Internationalen Programm
MuseumsQuartier Halle E, Sa. 19. Oktober 2002, 7., Museumsplatz 1
„Piwnica pod Baranami“ („Keller unter den Widdern“), das älteste Kabarett der Welt , eine Krakauer Legende, gastiert mit einem Galakonzert zum Abschluss der Krakauer Kulturtage in Wien. „Piwnica pod Baranami“ gilt seit drei Generationen als Talentschmiede, bis vor einigen Jahren war ihr Leiter und magischer Meister der Krakauer Ehrenbürger Piotr Skrzynecki.
Es handelt sich dabei nicht nur um ein literarisches Kabarett, sondern viel mehr um eine gesellschaftliche Erscheinung, die einen enormen Einfluss auf die Krakauer Gesellschaft seit etwa einem halben Jahrhundert hat. Zum Repertoire gehören gesungene Lyrik der besten Poeten der Welt, Chansons sowie auch satirische Interpretationen der ehemaligen politischen Ereignisse (Kommunismus, Ausnahmezustand etc.). In diesem künstlerischen Milieu verkehrten international bekannte Persönlichkeiten wie: Andrzej Wajda, Roman Polanski, Krzysztof Penderecki, Zbigniew Preisner auch die in Krakau lebende Literaturnobelpreisträger Wislawa Szymborska, Czeslaw Milosz.
Zuletzt wurde ein aus 6 CDs bestehendes Album mit der „Gesungenen Geschichte“ des Kabaretts „Piwnica pod Baranami“ herausgegeben und kurz danach für die Auszeichnung „Goldenen Platte“ nominiert.
Vor dem Wiener Publikum tritt ein 38 Mitglieder zählendes Ensemble auf und wird ein mehrsprachiges Repertoire präsentieren.